Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich über die Frage, welche Ausrichtung die Frauen Union künftig einnehmen sollte. Die Notwendigkeit einer stärkeren politischen Teilhabe der Frauen ist dringend erforderlich und kann langfristig nicht nur über Quoten erreicht werden.
Ein großes „Hallo“ gab es bei der Frauen Union Wiesau. Nach einer langen Zeit ohne Zusammenkünfte startete die Vorstandschaft der Frauen Union Wiesau am Freitag, 12.02.2021 nahezu vollständig ihre erste Online-Vorstandssitzung. Bereits am Vortag fand ein kurzer technischer Probelauf statt, um einen reibungslosen Ablauf der Sitzung gewährleisten zu können.
Im Mittelpunkt des virtuellen Treffens stand die für das Frühjahr geplante Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Sobald das Infektionsgeschehen es zulässt, wird im Rahmen der Möglichkeiten eine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Ein neues Vorstandsteam aus motivierten und engagierten Damen stellt sich im Frühjahr den Mitgliedern der Frauen Union Wiesau zur Wahl. Auch zahlreiche Ehrungen für langjährige treue Mitglieder stehen an.
Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich über die Frage, welche Ausrichtung die Frauen Union künftig einnehmen sollte. Stellvertretende Vorsitzende Rita Korb betonte die Notwendigkeit einer stärkeren politischen Teilhabe der Frauen. Dies könne langfristig nicht allein über Quoten erreicht werden. Mitsprache und Mitentscheidung können Frauen nur selbst herbeiführen. Es ist dringend notwendig, dass Frauen sich mehr aktiv in politischen Gruppierungen engagieren. Die Frauen Union bietet hierfür aufgrund der guten Vernetzung mit der Frauen Union Bayern eine gute Grundlage.
Einig waren sich die Damen in dem Wunsch, Frauen verschiedenster Altersgruppen zu vertreten. Die alltäglichen Sorgen der älteren Generation müssten ebenso Gehör finden wie der Wunsch junger Frauen nach freier Entscheidung über das Maß der beruflichen und familiären Tätigkeit. Neue und variable Möglichkeiten sind gefragt, um die berufliche Qualifikation flexibel und im Einklang mit den Herausforderungen des Familienalltags auszuüben. Um für jüngere Frauen attraktiv zu sein, müsse ferner ein breiteres Feld an politischen Themen von Frauen beansprucht werden.
Die Damen waren von der virtuellen Sitzung durchwegs begeistert. Zwar ersetzt ein virtuelles Treffen den persönlichen Kontakt nicht, jedoch ist es in der derzeitigen Lage eine praktizierbare Alternative zu einer herkömmlichen Sitzung, und so wurde für ein weiteres virtuelles Treffen bereits ein Termin vereinbart.