Jahreshauptversammlung der Frauen Union Wiesau mit Referentin Doris Grillmeier, Leiterin von Physio Grillmeier
Bei der Jahreshauptversammlung der Frauen Union Wiesau am 12.04.2024 konnten die anwesenden Gäste wieder zahlreiches Wissenswerte mit nach Hause nehmen. Vorsitzende Rita Korb eröffnete die Sitzung, erfreut über die zahlreichen Teilnehmer.
In seinem Grußwort ging 2. Bürgermeister Michael Dutz auf die derzeitigen Baumaßnahmen in Wiesau ein. „Ein großer Erfolg war die gestrige Baustellenbesichtigung des Kulturbahnhofs – fast 100 Interessierte fanden sich in den Räumlichkeiten ein“ freute sich Dutz. Ein weiterer Punkt seiner Ausführungen waren die Straßenbaumaßnahmen in Wiesau an der Tonwerkstraße sowie die derzeitige Kassenlage, die bei der Haushaltssitzung am 15.04.2024 Thema sein wird.
Nach Dutz sprach die Vertreterin der Frauen Union des Landkreises Tirschenreuth Olga Luft. „Wir müssen es schaffen, Nachwuchs für unsere Organisationen zu gewinnen und die nächste Generation für politische Themen zu begeistern“. Mit ihrem Enthusiasmus erzählte die stellvertretende Vorsitzende von ihrem jahrzehntelangen Wirken in politischen Ämtern. „Das überlassen wir den Männern – in der heutigen Zeit hat dieser Slogan nichts mehr zu suchen“, so Olga Luft.
Als Referentin für den Abend konnte die Wiesauer Frauen Union die Physiotherapeutin Doris Grillmeier aus Fuchsmühl gewinnen. Ihr Thema an diesem Abend lautete: „Ich kann mir selber helfen – Praxisübungen und Alltagstipps für zu Hause“. Mit einer Kiste voller Anschauungsmittel im Gepäck eröffnete sie ihren Vortrag. „Theraband, Barfußschuhe, Kopfstandhocker, Tape und Igelball – in unserem Beruf haben wir tolles Handwerkszeug zur Verfügung“ schwärmt die selbständige Therapeutin. Aber: „Nicht jede Methode ist das Richtige – achten Sie auf Ihr Baugefühl.“ Die erfahrene Praktikerin appelierte an Eigenveranwortlichkeit und den hohen Wert der eigenen Gesundheit, den es zu erhalten gilt. Die Schwierigkeiten, die sich durch Bürokratie und zahlreiche, immer wieder wechselnde Vorschriften ergäben, ließ Grillmeier nicht unerwähnt. Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten zahlreiche Fragen aus ihren persönlichen Lebensbereichen mitgebracht. „Bewegung, genügend trinken, mit sich selbst im Reinen sein“ – legte Grillmeier den Anwesenden ans Herz. Neben Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst könne man durch gezielte therapeutische Maßnahmen viel bewirken, so die Fachfrau.
Als Dank für den gelungenen Vortrag überreichte Vorsitzende Rita Korb einen bunten Obstkorb an Doris Grillmeier.
Es folgten der Kassenbericht von Schatzmeisterin Hermine Schuller sowie der Rechenschaftsbericht der Ortsvorsitzenden Rita Korb.
Auch im zurückliegenden Jahr war es der Vorstandschaft wieder gelungen, das Jahr mit unterschiedlichen Aktionen zu füllen. Neben Aktivitäten wie der geführten Frühjahrswanderung nach Hardeck und dem Danke-Frühstück im Hutzacafe´ gab es auch den politischen Film „Die Unbeugsamen“ in Wiesau, den Vortrag mit der Vorstellung des VdK durch den Kreisgeschäftsführers des VdK, Herrn Thomas Döhler mit Themenschwerpunkten Pflege und Soziales. Auch wurde der betreuten Wohngruppe behinderter ukrainischer Jugendlicher ein Besuch abgestattet. Der Leiter der Einrichtung, Herr Andreas Stumpe, erzählte aus dem Alltag mit den Heranwachsenden. Tradition hat in Wiesau auch seit vielen Jahren die Weihnachtsaktion zugunsten Familien mit behinderten Kindern.
Zum Schluß der Veranstaltung durften noch zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Frauen Union Wiesau geehrt werden. Folgende Mitgliedschaftsjubiläen standen in 2024 an:
Rita Bächer 15 Jahre, Tanja Hermann 25 Jahre, Maria Höfer, Gudrun Völkl, Therese Köhler und Inge Fuchs 30 Jahre, Evi Dutz und Elsa Bächer 35 Jahre und Anna Burger 55 Jahre.
Unsere Jubilarinnen zusammen mit stv. Kreisvorsitzender FU Olga Luft, zweitem Bürgermeister Michael Dutz und FU Ortsvorsitzender Rita Korb
Michael Dutz, Olga Luft und Rita Korb
Doris Grillmeier referiert uber die Vielfalt der individuellen Heilmethoden
Ein Dankeschön an Doris Grillmeier für die ausführiche Information