Führung durch Franzensbad. Heimatexperte Gerhard Richter aus Tirschenreuth leitet die Informationstour durch Franzensbad / Františkovy Lázně .

Unsere Gruppe auf dem Náměstí míru (Friedensplatz)

Am Samstag, 04.05.2024 durfte die Frauenunion Wiesau zum dritten Mal eine Exkursion mit Gerhard Richter unternehmen. Ziel der Fahrt war der tschechische Kurort Franzensbad bei Eger.

Der in Schönbrunner Gelb und Stuckweiß gehaltene Kern des Badeorts im Klassizistischen Stil wird von einem breiten Grüngürtel umrahmt. Ein Jahrhunderte alter Baumbestand, gepflegte Rasenflächen, großzügige bunten Anpflanzungen, Brunnenanlagen und Denkmäler erwarten die Besucher.

„Das westböhmische Kurbad wurde von Kaiser Franz I. angelegt. Die heilenden Quellen sind schon sehr lange bekannt: Seit 1406 sind alkalische Glaubersalzsäuerlinge als Schladerer Wasser oder Egerer Säuerling nachgewiesen“, so Gerhard Richter.

An den Kolonnaden der Quellen Glauber III, Glauber IV, Kirchenquelle und Neue Quelle begann die Führung. Eine Kostprobe der jeweiligen Quelle gehörte selbstverständlich dazu. „Aus bis zu 90 Meter Tiefe wird das Heilwasser gefördert. Und in den Jahrhunderten entwickelte sich eine Therapieform, die für zahlreiche Erkrankungen Linderung und Heilung bewirkte. Die Palette der Heilkuren reichen von Behandlungen bei Kinderwunsch bis hin zur Onkologischen Nachsorge“ erläutert Richter.

„Bereits früh hat sich um den Kurort eine Heilkunst entwickelt, die die entspannenden Wirkung des Kurorts und die heilende Kraft der Quellwasser und der naheliegenden Moore und Torfböden zu nutzen wussten.“ so der fachkundige Leiter. „Neben zahlreichen gekrönten Häuptern und angesehenen Persönlichkeiten haben auch die einfachen Bürger das Heilwasser aus den Quellen von Eger genutzt. Die Franzensbader Wasser waren bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts die ersten Versandheilwasser Böhmens.“ so Richter.

Die Gruppe der Frauen Union Wiesau besichtigt die orthodoxe Kirche zur Heiligen Olga, die älteste orthodoxe Kirche in Tschechien mit gemalten Ikonen. Weitere interessante Details, angefangen vom Bäderarzt Dr. Bernhard Adler, Begründer der Badekuren bis hin zur Messingskulptur des kleinen Franzl´s, dem Wahrzeichen von Franzensbad, schildert Gerhard Richter den interessierten Zuhörern.

Franzensquelle Erschlossen Jahr 1793, Tiefe: 6,2 m, Wassermenge: 6 l/min, Temperatur: 12 °C, Mineragehalt: 1359 mg/l

Gerhard Richter erklärt Details zur Reiterstatue von Kaiser Franz I

Kirche der heiligen Olga - Ein Gotteshaus der Tschechisch-Slowakisch-Orthodoxen Kirche

Auch Goethe war hier: "Seele des Menschen,wie gleichst du dem Wasser!" aus "Gesang der Geister über den Wassern"